Das „Bündnis Buntes Brettorf“ ruft zur Demonstration gegen die Neugründung der Jugendorganisation der AfD beim Gasthof Schürmann in Brettorf auf. Der Demonstrationszug beginnt um 12:00 Uhr am Bahnhof und führt zum großen Ort, dort findet eine Zwischenkundgebung statt. Abschließende Worte beenden die Demonstration am Bahnhof um 15:00 Uhr.
Anmelder und Anwohner Matthias Lux vom „Bündnis Buntes Brettorf“: „Wie bei den vergangenen Demonstrationen laden wir weiterhin alle Menschen in der Region und ganz Niedersachsen ein sich an den Versammlungen zu beteiligen und Haltung zu zeigen. Unser Dorf ist eine offene Gemeinschaft und hat Platz für alle Menschen.“
Das Bündnis sieht die Neugründung kritisch und fordert eine klare Abgrenzung gegenüber rechtsextremen Ideologien.
Olaf Sasse Vorsitzender DGB Kreisverband Oldenburg-Land führt weiter aus: „Nach Einschätzung politischer Beobachter und zivilgesellschaftlicher Initiativen steht „Generation Deutschland“ in personeller und inhaltlicher Kontinuität zur früheren Organisation „Junge Alternative“, die vom Bundesamt für Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft wurde und sich später selbst auflöste.“
Stefanie Erkenhoff von der Antifaschistischen Vernetzung Oldenburger Land ergänzt: „Die „Generation Deutschland“ ist eine ideologisch geschulte Nachwuchsorganisation, die eng mit völkischen-ultranationalistischen Netzwerken verbunden ist und dient der systematischen Radikalisierung und langfristigen Durchsetzung einer völkisch-neofaschistischen Agenda innerhalb der AfD. Wir finden es ist daher nur Konsequent, dass „Widersetzen Oldenburg“ dazu aufruft, ab 8:00 Uhr das Gründungstreffen der neuen niedersächsischen AfD-Jugend zu blockieren.“
Dazu Joshua Walther von dem „Aktionsbündnis Landkreis Oldenburg“: „Unabhängig zum Aufruf zu ungehorsamen Aktionen von „Widersetzen Oldenburg“ wollen wir mit dem „Bündnis Buntes Brettorf“ eine Mahnwache ab 8:00 Uhr an der Ecke „Im großen Ort“/„Neddenhüsen“ organisieren, um schon bei der Anreise, der vermutlich bis zu 150 Personen, Präsenz zu zeigen.“
Außerdem bitten die „Omas gegen Rechts – Landkreis Oldenburg“ darum, dass Kartons (Brandmauersteine) mit Botschaften für eine symbolische Brandmauer mitgebracht werden, welche während der Mahnwache und der Zwischenkundgebung aufgebaut werden können.
Hierzu Rieke, eine Vertreterin von den „Omas gegen Rechts – Landkreis Oldenburg“: „Wir in unserer Generation haben noch ein ganz starkes persönliches Erleben mit den Auswirkungen von Faschismus und Nationalsozialismus über unsere Eltern. Und das möchten wir unseren Kindern, unseren Enkeln und allen weiteren Generationen gerne ersparen. Dies wollen wir an diesem Tag auch mit Botschaften auf der symbolischen Brandmauer sichtbar machen.“
Fin, Sprecher der Grünen Jugend Oldenburg Land: „Für uns steht fest. Keine „Generation Deutschland“ – ob im Oldenburger Lande oder in Deutschland – repräsentiert unsere Jugend. Wir sind ein vielfältiger Teil der Gesellschaft, der eine demokratische Zukunft repräsentiert und genau dafür stehen wir ein. Brettorf und die Jugend bleibt bunt!“
